Dienstag, 27. Oktober 2009

Streckenreview Teterow

Was sich in Mecklenburg Vorpommern offiziell Downhillstrecke nennt will geprüft werden. In diesem Sinne haben mein kleiner Bruder und ich der Lokalität in Teterow zwei Wochen vor der offiziellen Eröffnung einen kleinen Besuch abgestattet. Die Anfahrtsbeschreibung führt uns hinter einer Schrebergartensiedlung ein Schotterweg zu diesem martialischem Denkmal für die Gefallenen des zweiten Weltkrieges.

Direkt am Fuße befindet sich der Einstieg in die Strecke des Unterholz e.V.

Auch wenn sich das Wetter eher mittelprächtig verhält werden fix die Räder zusammengesteckt.

Als Transporter dient einmal mehr das Golf I Cabrio mit der großen Ladeluke, die auch problemlos ein Downhillgerät schluckt.

Die Begehbarkeit des Monuments erlaubt einen Blick aus der Vogelperspektive auf die Strecke: vom Einstieg in der Bildmitte verläuft diese in einem S den kleinen Hang hinab und endet unten an der Baumgrenze. Der Schotterweg verbindet komfortabel Start und Ziel.

Im oberen Teil befindet sich eine schöne, jedoch noch nicht fertig gestellte Steilkurve, gefolgt von einem gegenläufigen Anlieger und einem ebenfalls noch nicht fertig gestellten Steinparcours. Hinter dem Steinparcours folgt eine tiefe Senke, davor befindet sich wahlweise ein kleiner Sprung, dessen Landezone offensichtlich in der Senke liegen soll.

Aus der Senke geht es im letzten Abschnitt entweder rechts direkt zum Table oder wahlweise eine kleine Wand hinauf in eine kleine Steilkurve.

Hinter der Steilkurve befindet sich noch eine kleine Bodenwelle.

Der Table kann sowohl direkt, als auch über den Umweg von zwei Seiten angefahren werden.

Fazit:
In bisher fünf Arbeitseinsätzen wurde der grobe Streckenverlauf geschaffen, viele Bauten sind noch nicht abgeschlossen. Insbesondere die Sprünge vermitteln leider einen etwas unausgereiften Eindruck hinsichtlich ihrer Platzierung im Streckenverlauf, können aber sämtlich umfahren werden Der Untergrund besteht aus einem Lehmgemisch und war bei unserem Besuch besonders in der zweiten Streckenhälfte stark aufgeweicht. Mit der Verlängerung der oberen Steilkurve dürfte der erste Abschnitt flüssig fahrbar sein, in der zweiten Hälfte muss nachgebessert werden. Im Gegensatz zu Neubrandenburg ist die Strecke vergleichsweise kurz und weniger anspruchsvoll.
Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob die Fertigstellung zum 31. Oktober realisiert und die Strecke bis dahin eingefahren werden kann.

Eine kleine Tour durch das Umfeld ist im Übrigen empfehlenswert, auch wegen der Beschilderung ;-)

Technisches Update am GT LTS dh: Blackspire NC-17 Tensioner NS-1 Kettenführung.


Update 1. November 2009
Auf der Webseite des Unterholz e.V. sind seit heute die Ergebnisse des Downhillrennens samt Bildern abrufbar. Letztere verraten, dass sich an der Strecke noch einiges getan hat :-)

1 Kommentar:

  1. Hi,

    ich bin ein Mitglied des unterholz-Vereins. Erstmal danke für euer Review und Preview bezüglich der Strecke.

    Ich wollte nur anmerken, dass es so aussieht ;-) als würdet ihr oben beim Ehrenmal mit dem Auto parken. Dies ist strengstens von der Stadt verboten. Bitte denkt das nächste mal daran. Danke.

    Wir sehen uns morgen - RIDE on

    the spain

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