Samstag, 11. April 2009

MTB-Strecke Gützkow

Nach Gützkow lockte uns heute der dortige MTB-Parcours, die Anfahrt wurde größtenteils über Wald- und Feldwege sowie kleinere Asphaltstraßen realisiert. Aufgrund des vorherrschenden Südwindes galt es dabei die Hinfahrt gegen den Wind zu bestehen und sich über weite Felder zwischen den kleinen Dörfern zu orientieren. Trotz topografischer Karten im Handy und der stringenten Windrichtung führte uns zwischenzeitlich ein 10 Kilometer Kringel aufgrund vorübergehender Orientierungslosigkeit nach Behrenhoff zurück. Im zweiten Anlauf fanden wir schließlich den Weg nach Bandelin mit seinem schönen Gutshaus, dessen Parkanlagen und Nebengelasse noch etwas von der alten Größe der Anlage erahnen ließen. Hinter dem Ortsausgang kam dann bereits der Kirchturm von Gützkow in Sicht, wenig später folgte die erste größere Pause vor der Kirche. Einen Marktplatz oder ein sonstiges Zentrum suchten wir hier vergebens, die kleine Stadt ist jedoch recht anmutig in einem hügeligen Areal gelegen. Der wenig später aufgesuchte MTB-Parcours entpuppte sich als parkähnliches Areal an einem kleinen Bachlauf mit breiten Wanderwegen um einen Hügel herum. Technische Passagen oder sonstige spektakuläre Trails suchten wir leider vergebens, die hier ausgetragenen Rennen scheinen ausschließlich konditionell herausfordernd zu sein. Nach einem kurzen Stop am gegenüberliegendem Baggersee machten wir uns schließlich daran mit Rückenwind den Rückweg zu bewerkstelligen. Dabei verließen wir uns ausschließlich auf Wind- und Himmelsrichtung für Abkürzungen über einige Äcker.

Gutshaus (Herrenhaus) Bandelin mit Parkanlage

Kirche im "Zentrum" Gützkows gegenüber dem Rathaus

Brücke an der MTB-Strecke Hasenberg



Radroute 132790 - powered by Bikemap

Fazit: Für den MTB-Parcours lohnt sich die Anfahrt leider nicht, unterwegs gibt es außer der offenen Landschaft wenig Spektakuläres. Aufgrund des Umwegs und eines leicht abweichenden Streckenverlaufs standen am Ende 65 Kilometer auf dem Tacho.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen