Freitag, 7. August 2009

Projekt GT LTS dh

In bewährter Manier folgt eine Dokumentation zum Aufbau eine GT LTS dh.

T-1
Da habe ich seit letzten Sonntag aus lauter Vorfreude feuchte Finger und was finde ich gestern nach der Arbeit? Die rote Karte der Post: will heißen bitte schlafen Sie noch eine Nacht darüber.


Alle gestrigen Versuche die Prozesskette der Post zu unterbrechen scheitern, aber heute bekomme ich endlich meine Instruktionen für das Wochenende:


Nach dem Auspacken kommt dieses Schätzchen zum Vorschein:


mit Laufrädern und einer Gabel sieht das Ganze dann so aus.


Mein Plan sieht vor ein komfortabeles Tourenfully mit Stahlfederung und Scheibenbremse aufzubauen, die Phaon passt da schon recht gut ins Konzept. Hinsichtlich Umwerfer und Scheibenbremse müssen Lösungen gefunden werden, denn der Rahmen besitzt werder eine Zugführung für den Umwerfer, noch eine Scheibenbremsaufnahme.

Vorläufige Teileliste
- Rahmen: GT LTS dh(poliert, Decails gelb/schwarz/rot)
- Gabel: Magura Phaon Disc/Firmtech(silber/scharz)
- Steuersatz: FSA The Pig (schwarz)
- Lenker: ? (schwarz)
- Vorbau: ? (Schwarz)
- Griffe: PZ Racing schraubbar (schwarz)
- Sattel: Selle Italia X 2 Sattel (schwarz)
- Sattelstütze: vorhanden, Kalloy (schwarz)
- Sattelklemme: ? (schwarz)
- Laufräder: Mavic Crossride (schwarz)
- Reifen: Continental Mountainking oder Raceking 2,3"
- Schläuche/Felgenband: Schwalbe
- Bremse: Magura Marta (schwarz/silber)
- Shifter: ?
- Schaltwerk: XTR M951 invers (titangrau)
- Umwerfer: XTR M953, Downswing und Toppull (titangrau)
- Kurbel: Middleburn RS 3 (schwarz/silber)
- Innenlager: entsprechend der Kurbel
- Kassette: HG 50 11-32
- Kette: HG53
- Schalt-/Bremszüge: Jagwire Hyper L3
- Pedale: M520 (silber)

Update 8. August
NeverDull ist eine unglaublich gute Politur:


Lager, Dämpfer und Titanwippe befinden sich in Bestzustand:


Leider stellt sich heraus, dass der Gabelschaft deutlich zu kurz ist. Auch ein Tausch mit dem Längeren in der andren Phaon wird nichts bringen, ich hoffe bei Magura gibt es noch Ersatz. In Sachen Scheibenbremsadapter kommen folgende Modelle in Frage:
  • A2Z - wird ohne Bohrung verschraubt, damit reversibel, Optik mittelprächtig
  • Bedt - schönes Frästeil, erfordert zwei Bohrungen am Ausfallende
  • Point/IBS - Abstützung am Cantisockel, Befestigung über Schnellspanner und Bohrung
Im Laufe des Tages hat sich ein Angebot für den A2Z ergeben, der wird es dann.

Update 14. August
Der Mavic Crossland Laufradsatz ist eingetroffen, schicke Angelgenheit mit seinen flachen Messerspeichen und den aufwändigem Nabenkörper.



Update 15. August
Für eine erweiterte Sitzprobe habe ich den Rahmen mit Teilen aus dem Centurion zusammen gesteckt. Die Geometrie ist auf jeden Fall schon jetzt sehr bequem und das gebogene Sattelrohr nicht von Nachteil. Mit einem 50 bis 80mm Vorbau statt des hier verwendeten 140ers sowie einem breiten Lowrizer wird es dann perfekt.


In Hinblick auf die Übersetzung stellt sich heraus, dass auf der Kurbel nur zwei Blätter gefahren werden können. Für das kleine Ritzel baut die Kettenstrebe einfach zu hoch und bewegt sich beim Einfedern zudem nach oben. Mit einem 32er Blatt ist genügend Spielraum, da passt voraussichtlich auch ein 30er oder 28er. Zusammen mit der Bandbreite einer 9-fach 11-34er Kassette wird die Schaltung hoffentlich auch Bergtauglich.

Mittleres Blatt vorne, größtes Ritzel hinten

Ausreichend Platz vorhanden

Kleinestes Blatt vorne, größtes Ritzel hinten

Die Kette passt gerade so, da sich die Strebe beim Einfedern nach oben bewegt nicht fahrbar


Update 17. August
Mein erste Scheibenbremse, eine Magura Marta.

Für die Montage der Scheibe muss ich erst einmal den Baumarkt konsultieren, denn im Werkzeugkoffer ist kein 25er Torx vorhanden. Für gerade einmal 5€ erste ich ein fast komplettes Köfferchen mit Ratsche, T-Griff und noch so einem Griffteil, alleine derTorx-Dreher hätte ansonsten 7€ gekostet.

Vordere Bremse montiert.


Update 21. August

Gerade frisch eingetroffen, die Middleburn RS-3 Kurbel. Weil das Teil so heiß ist wurde ein Satz Topflappen beigelegt ;-).

Die Middleburn 44er und 32er Blätter bleiben vorerst drauf, das kleine 22er Syncros wird abmontiert.

Außerdem ist der hinter Scheibenbremsadapter eingetroffen:


Update 29. August
Das Tretlager ist zwar da, aber ohne linke Lagerschale leider unvollständig. Mehr Freude bereiten hingegen die XTR m952 Shifter in 9-fach Ausführung.





Update 2. September
Mit nur zwei Kettenblättern auf der Kurbel bergauf? Alternativ probiere ich da lieber erst einmal eine gebogene Kettenstrebe für die Bergtauglichkeit des Bikes.


Die Länge ist identisch zur geraden Kettenstrebe, die Lagerschalen des Hauptlagers über dem Tretlager sehen auf den ersten Blick zu schmal aus. Ein Versuch macht klug denke ich.
Update 11. September
Letzter Tag vor der Abreise nach Slowenien und das Packet von Bike Discount ist tatsächlich noch eingetroffen. Noch am Mittwoch hatte ich um eine Aufsplittung der Sendung gebeten, weil der Vorbau die Auslieferung verzögert. Die große Überraschung lautet, dass der Vorbau doch mitgeliefert wurde, d.h. die Nacht wird lang. Eigentlich hatte ich die Fertigstellung bereits abgeschrieben.

Reifen und Lenker


Kleinteile

Missing Part, die Blackbox


Update - wenig später
Erste Impressionen will ich der geneigten Leserschaft nicht vorenthalten, doch muss von einem Zwischenstand gesprochen werden. Der Rahmen ist in Sachen Umwerfer definitv nicht kompatibel, da dem Sitzrohr etwa 10 Grad Neigung fehlen. Nach ersten Fahrversuchen steht fest, da da ein singuläres Kettenblatt samt Führung drangehören. Ansonsten ist der Aufbau einfach nur fett, komfortabel und das Fahrwerk ausgewogen.

Antriebsseite

Glanzschwarze Anbauteile und polierter Rahmen harmonieren

Die gebogene Schwinge habe ich mangels Schaltbarkeit erst einmal wieder ausgebaut, das restliche Feintuning an Bremsanlage, Schaltung etc. erfolgt im Urlaub in Slowenien. :-)

1 Kommentar:

  1. Ist ja ein sehr schönes Teil geworden! Ich hab auch noch eins im Keller, bin aber schon 10 Jahre nicht mehr drauf gefahren :-(
    Kennst Du ggf. jemanden, der neidisch auf Dein Teil ist und auch eins möchte?

    Grüße aus Düsseldorf,

    patzemayer@hotmail.com

    AntwortenLöschen