Samstag, 14. März 2009

Hanshagener Bach- und Mühlentour

Vergangene Woche zwang mich beim Rennradtraining eine Vollsperrung der Landstraße bei Hanshagen zu einem Umweg durch den Ort. Neben einer alten Wassermühle fiehl mir dabei hinter der Dorfkirche der Einstieg zu einem Wanderweg auf, den es heute mit geeigneterem Matierial zu erkunden galt. Als Abwandlung der bestehenden Hausrunde habe ich hierzu von Diedrichshagen gut ausgebaute und befahrbare Forstwege für den Weg nach Hanshagen gewählt. Der Wanderweg hat sich als wahrer Volltreffer entpuppt: er führt schön trailig über 4,2 Kilometer immer entlang des määndernden Bachlaufs hinüber zur alten Wassermühle. Über einen Plattenweg und weitere Wanderpfade geht es von hier weiter nach Kemnitzerhagen, Kemnitz und zurück nach Greifswald.


Kirche in Hanshagen

Einstieg zum Wanderpfad

Absolutes Highlight

Der Pfad verläuft hier immer paralell zum Bachlauf

4,2 Kilomter feinster hügeliger Trailspaß

Darauf folgt die alte und teilweise verfallene Wassermühle

Der kleine Stausee bietet Gelegenheit zur Rast

Blick in die Mühle

Infotafel zum Naturdenkmal "Heithörn", die Linie rechts zum Bach makiert den Pfad

Noch ein Blick auf die Mühle, dann geht es weiter Richtung Kemnitzerhagen

Letzter Stop in Wiek


Radroute 132082 - powered by Bikemap

Fazit: Eine sehr lohnende Tour und der Ersatzrahmen fährt sich einfach spitze :-). Eventuell lohnt es sich die Tour noch nach Wrangelsburg zu verlängern und einen Blick auf das dortige Herrenhaus zu werfen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen