Dienstag, 2. Dezember 2008

Winterzeit ist Schrauberzeit

Mein Strassenrenner, ein altes Giant Peloton Superlite, bedurfte dringend einer Erneuerung einiger Verschleißteile, wie Reifen, Lenkerband und Bowdenzüge. In diesem Zuge habe ich mich entschlossen Lenker und Vorbau zu tauschen, um eine ergonomischere Sitzposition zu erlangen. Der bisher verwendete Modolo Pilot Vorbau dämpft aufgrund seiner Bauweise zwar gut Stöße und Erschütterungen, war aber immer etwas zu lang. Den Lenker (ebenfalls Modolo) habe ich als zu schmal und die untere Griffposition aufgrund der Biegung als nicht angenehm empfunden.





Die Montage des Vorbaus mit einem 1" A-Head Adapter ließ den Vorbau zudem im Verhältnis zum Stahlrahmen recht klobig erscheinen. Hier kommt jetzt ein wesentlich schlankerer Syncros Road Steam mit einer 1" Schaftklemmung zum Einsatz. Der Lenker wurde durch einen 44cm breiten Ritchey ersetzt, der eine angenehmere Form aufweist.



Leider hält bei den Faltreifen die Karkasse nicht so lange und wird porös, deshalb wurden die alten gelben und rissigen Hutchinson Faltreifen gegen weiße Vittoria Rubino Drahtreifen getauscht. Noch fix sämtliche Bowdenzüge und Hüllen erneuert, etwas poliert, geölt und gefettet und der Check ist abgeschlossen.



Auf der Rolle fährt sich der Renner durch die Modifikationen bereits wesentlich angenehmer, ich bin gespannt auf die Straße, sobald es die Witterungsverältnisse zulassen. Eventuell werden Stütze und Sattel noch getauscht, hier könnte eine Stütze ohne Versatz noch eine Optimierung der Sitzposition bewirken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen