Posts mit dem Label Greifswald werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Greifswald werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 6. November 2011

Hanshagener Bach- und Mühlentour wieder fahrbar

Lange lag die alte Papiermühle in Hanshagen im Dornröschenschlaf, bis im vergangenen Jahr die Sanierungsarbeiten begannen. Leider wurde durch die Baustelle der Durchgang zum Wanderweg zeitweilig unterbrochen und auf der Hofseite ein weiteres Gebäude errichtet. Zu meiner Freude konnte ich heute feststellen, dass mit Ausnahme der eigentlichen Mühle die Arbeiten weitgehend abgeschlossen und sogar die Außenanlagen wiederhergestellt sind. Während in den Neubau ein Hofladen mit Fleischerei und Bäckerei (?) Einzug gehalten hat entsteht im Mühlenanbau offensichtlich eine Gastwirtschaft. Damit bekommt diesr Tour im nächsten Frühjahr mit Sicherheit eine ganz neue Qualität, war die alte Mühle doch in der Vergangenheit bereits ein beliebter Rastplatz und Ausflugsziel.





 (Zum alten Beitrag mit Route)

Sonntag, 11. April 2010

Frühlingsrunde Hanshagen

Mit Anbeginn des Frühlings werden in den umliegenden Wäldern von Greifswald die ersten Geländeradsportfetischisten auf der Hatz nach dem perfekten Trail gesichtet.

Lange, dunkle, kalte Winterschraubertage haben neue Ideen reifen lassen, hier Katharinas Kombination aus 26er und 29er Laufrädern mit Starrgabel.

Angebetete und GT im Einsatz.

Flugtechnik Tomboyz im Diedrichshagener Loch.

Bachlauf bei Hanshagen mit Buschwindröschen.

Nach Kontakt mit Bachlauf ;-)

Samstag, 6. März 2010

Wiederbefahrung der Hausrunde

Nachdem erste schneefreie Flächen auf den Frühling hoffen lassen haben wir eine Wiederbefahrung bzw. -Beschiebung der Hausrunde gewagt. Nachstehend ein paar Informationen zur aktuellen Schneelage

Im Wald hinter Weitenhagen existiert eine leidlich befahrbare Spur. Von Greifswald nach Weitenhagen gelangen wir nur über den Acker, der Feldweg ist hier immer noch unpassierbar.

Loipe nebst Spur vor dem Bahnübergang vor Guest.

Hinter dem Bahnübergang folgt eine hart gefrorene Schneedecke samt Neuschnee, die im Berggang mehr oder weniger befahren werden kann.

Der wenige Neuschnee hat die Landstraße hinter Guest bereits wieder zur Hälfte zugeweht.



Vor dem Stadtforst wollen zunächst tiefe Schneeverwehungen über den Acker umfahren werden. Der Trail linkerhand im Wald ist weitgehend passierbar, allerdings wollen allerhand Schneebretter durchfahren werden.

Samstag, 30. Januar 2010

Keziban und noch mehr Schnee

Bank vor der Deutschen Philologie

Schneetrieben vor dem Auditorium Maximum

Rubenow Denkmal und Uni-Hauptgebäude

Stadtmauer

Pomeria

Blick auf Museumshafen

Rathaus und alte Apotheke

Wunschdenken in der Fußgängerzone

Sonntag, 24. Januar 2010

Greifswald im Winter

Ein kleiner Stadtrundgang bei deutlich unter -10°.

Eiszapfen am Pommerschen Landesmuseum


Blick von der Fußgängerbrücke in Richtung Museumswerft

Blick in Richtung Stralsunder Straße

Eingefrorene Magdeburg mit Poller

Schiffe vor dem Fangenturm

Eishockeyfeld vor der Museumswerft

Flanieren im Hafenbecken

Eingefrorene Solvang

Samstag, 19. Dezember 2009

Erstes Snwobiken 2009

Über 10 cm Schnee und klirrende Kälte vor dem vierten Advent luden heute zu 18 Kilometer feinstem Snowbiken ein.

Das Zwiebelprinzip: drei Hosen, drei Pullover, drei paar Socken, Trikot, Windjacke, Sturmhaube, Hotears, Handschuhe...

Kleine Nebenstraßen mit wunderbar fahrbaren Schneedecken

ermöglichen eine perfekte Traktion im Puderschnee

GT genießt Nachmittagssonne

Wildspuren

Impressionen

Alternative dörfliche Fortbewegung mit Trecker und 10 Schlitten

Sonntag, 1. November 2009

Herbstimpressionen Greifswalder Hausrunde

Nachdem bei meiner besseren Hälfte gestern Frauenrunde angesagt war zog es uns bei herbstlich kalten Wetter noch einmal in den Wald.

Kurz hinter Greifwald an der Abzweigung vor Weitenhagen.

Einstieg zur Stadtmeisterschaftsstrecke.


Verwunschener Wald

Und Action bidde.

Stillleben mit GT.

Das Loch bei Diedrichshagen ist momentan gut zu fahren, neu ist eine Art Anliegerkurve.

Hui, das GT LTS dh ist perfekt für Sprünge geeignet und sehr fehlertolerant.

Damit traue ich mich auch langsam an einen kleinen Table heran.

Gut, bei der Landung besteht noch Optimierungspotenzial.

Auch meine Liebste traut sich schließlich die "steile" Einfahrt in das Loch zu nehmen.

Und ist hier bereits in Runde zwei nicht mehr zu bremsen.

Die Sprünge werden zügig angefahren,...

...und mit Bodenkontakt überwunden.

Noch ein GT-Stillleben ;-)

Anfahrt auf den Stadforst.

Bis auf Kälte und Wind war der Spaßfaktor heute definitiv hoch und die heiße Dusche im Anschluss verdient.
Ende.